Preise für TYPO3

Preise für TYPO3

Wer macht eigentlich die Preise für TYPO3? Wer sagt was eine Extension kosten darf? Wer sagt was ein Projekt kosten darf? Nach was richtet man sich hier? \r\n\r\nDiese Fragen kommen beij mir immer wieder von Kunden! Darum hab ich mir jetzt mal gedacht ich schreibe meine Gedanken darüber! Also ich verkaufe immer das gleiche Produkt – MICH!\r\n\r\nJa Sie haben schon richtig gelesen ich verkaufe mich – oder meine Dienstleistungen – und somit ist es am besten man rechnet per Stunden ab. Zumindest kann man so einmal eine Preisliste zusammenstellen!\r\n\r\nAlso komme ich für ein normales Typo3 Projekt immer auf ca. 2000 Euro! Mache ich für eine Agentur etwas dann kann es schon mal 1300 Euro kosten – Grund?\r\nJa ganz einfach ich hab keinen Kontakt zum Endkunden – und dies erspart viel Zeit! Naja sicher ist das es immer vom Design und von den Modulen abhängt aber normal sind alle Seiten gleich – zumindest zu 80%!\r\n\r\nAber ich bin mir sicher – für ein Standard Typo3 Projekt verlangen viele Agenturen auch mehr als 10000 Euro – und da muss ich mir sagen – wie kann so ein Preis entstehen?

8 Kommentare

  1. .. dazu muss man nicht viel sagen!\r\n\r\nIch würde vorschlagen:\r\nTYPO3 für 0 Euro!*\r\n\r\n* Diese Angebot gilt nur beim Abschluss von zwei Mobilfunkverträgen und einem 5 Jahres Abo bei Jamba.\r\n\r\n:-)

  2. Ach ja – TYPO3 schreibt man GROSS!\r\n\r\nSo erkennt man sofort die Spezialdiensleister….

  3. „Also komme ich für ein normales Typo3 Projekt immer auf ca. 2000 Euro! Mache ich für eine Agentur etwas dann kann es schon mal 1300 Euro kosten – Grund?“\r\n\r\nFehlt da ’ne Null? 🙂 Oder verstehe ich den Satz nicht?

  4. Author

    Hallo Peter F. ja ja man erkennt die Spezialdienstleister … vorallem solche Ausgaben zu machen und dann zufeige zu sein seine Adresse mit anzugeben *g*\r\n\r\nAber egal – wenn du so ein super EXPERTE bist sage mir mal wie lange du für ein Standard Typo3 brauchst – wo es 10-20 Seiten gibt und es auf der Startseite vieleicht tt_news gibt – wie lange brauchst du für soetwas – 2 Wochen??? oder 2 Tage \r\n\r\nEs kann sein das in Deutschland die Preise vielleicht etwas nanders sind als bei uns im kleinen Österreich!\r\n\r\nUnd der Grund warum ich den Bericht geschreiben habe ist – keine Agentur traut sich einen Preis zu sagen – warum das so ist – gute Frage! \r\n\r\nAber freue mich weiterhin auf jedes Kommentar!

  5. Author

    Jetzt muss ich noch etwas Fragen wie lange braucht ihr – wenn Ihr von der Agentur die HTML Vorlage für TYPO3 habt – wie lange braucht ihr diesen online zu bringen – alle EXPERTEN hier werden sicher auch schon ein paar Projekte umgesetzt haben! also ich sage dazu:\r\n\r\n1. Typo3 sorry (TYPO3) Installieren\r\n2. Extension die man braucht Installieren\r\n3. HTML Template in TV mappen\r\n4. TS Kopieren und anpassen!\r\n5. FERTIG\r\n\r\nDas ist für mich Standard!

  6. Also bei mir bewegen sich die Preise etwa im gleichen Bereich. \r\n\r\nAllerdings kommts auch drauf an, was man genau unter „TYPO3 Projekt“ versteht. Ich kann auch verstehen, dass eine Agentur die auch noch die Konzeption, möglicherweise 2-3 Screendesign vorschläge, ein paar Extension macht mehr dafür verlangt. Bei grossen Kunden kommt dann auch noch die endlose Kommunikation dazu.

  7. Wenn man einbisschen eingespielt ist und seine Extensions sortiert hat kann eine „normale“ Seite sehr schnell umgesetzt sein… wenn man dabei rein nach Zeit geht, geht meiner Meinung nach die investierte Erfahrung und die Vorarbeit (eigene ExtBase – bessere Ext. Templates) verloren. \r\n\r\nFür eine gute Grundinstallation mit allen möglichen Featuers finde ich 1.500 – 2.000 vernünftig. Extras dann nach Aufwand.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.